dzo - Mehrwerttage: Marketing
Am 18. Juni 2019 lud das dzo Oldenburg erneut zu einem dzo-Mehrwerttag ein. Alles drehte sich bei diesem rund um das Marketing. Die Referenten waren Bettina Stiller von kulturetage, Frederic Arend von AraKom Kommunikationsagentur sowie Nicolas Ebisch von Wintermann Lijnco.
Den Anfang machte Bettina Stiller. Die Marketingmitarbeiterin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit stellte den Besuchern vor, wie man mit wenig Etat eine große Wirkung auf die Zielgruppen erreichen kann. Ihre Aussage „Marketing ist überall“ führte durch den Vortrag. Es ging darum, wie Unternehmen ihre Kunden positiv und Willkommen empfangen können. Angesprochen wurde etwa das Content-Marketing und wie man dies optimal online nutzt.
Den zweiten Vortrag zum Marketing hielt Frederic Arend, Geschäftsführer der Firma AraKom GmbH & Co. KG. Er referierte zum Thema „Datenflut beherrschen – Chancen der Digitalisierung in der Wirtschaft und Kommunikation“. Er stellte dabei das Database Publishing als eine einfache, kostengünstige und flexible Lösung vor, die den Workflow optimiert. Insbesondere führte er vor, wie aus einem umfangreich gepflegten Produktinformationssystem (PIM) fehlende Daten via CSV-Export und XML-Import in das Dokument platziert werden.
Der dritte Vortrag wurde von Nicolas Ebisch von der Wintermann Lijnco GmbH über die Kundenloyalität gehalten. Er stellte vor, warum erfolgreiche Unternehmen auf smarte Gewinnspiele setzen. Zur Veranschaulichung machte er anhand eines vorgespielten Beispiels eines Supermarkteinkaufs mit erhaltenem Gewinnlos deutlich, welche Wirkung und welche damit verbundenen Ziele smarte Gewinnspiele haben.
Im Anschluss konnten bei frischem Kaffee weitere Fragen beantwortet und Meinungen ausgetauscht werden.