Have any Questions? +01 123 444 555

dzo - Mehrwerttage: Informationstechnik
28.02.2019 09:27
von Administrator

dzo - Mehrwerttage: Informationstechnik

Am 26. Februar 2019 fand die zweite Infoveranstaltung im Rahmen der dzo-Mehrwerttage unter dem Thema „Informationstechnik“ statt. Hierzu referierten Andre Hühn (2orgU), Thorsten Brendel (ViCoTec) und Christian Roser (Syntax GmbH).

Michael Werries, Geschäftsführer und Mitgesellschafter des Dienstleistungszentrums Oldenburg (dzo) begrüßte die knapp 40 Gäste und leitete die Veranstaltung mit den Schwerpunkten IT und IT-Sicherheit ein.

Im Anschluss entwickelte der Geschäftsführer und Gesellschafter der 2OrgU GmbH Andre Hühn eine App vor den Augen des Publikums. Damit demonstrierte er, dass App-Entwicklung nicht lang dauern und teuer sein muss, sondern auch in weniger als 1 Stunde realisierbar ist. Hierzu nutzte er das Programm Ionic4, ein Open-Source-Webframework und versuchte somit das Thema App-Entwicklung zugänglicher für die Allgemeinheit zu machen.

Der zweite Redner, Geschäftsführer Thorsten Brendel von der Firma ViCoTec IT-Sicherheit & Datenschutz GmbH und Co. KG referierte zum Thema Suchmaschinenoptimierung, wobei er die „7 goldenen und einfachen Regeln“ vorstellte, um bei Google besser gefunden zu werden. Anhand konkreter Beispiele machte er deutlich, wie wichtig u.a. Inhalte, Überschriften und die Pflege einer Website für die Positionierung bei Google sind. Zudem wurde deutlich gemacht, das mobiles Surfen immer präsenter wird und somit auch die mobilen Websites dahingehend optimiert werden müssen.

Der dritte Redner des zweiten dzo-Mehrwerttages war Christian Roser, der stellvertretend für den Geschäftsführer Andre Freese der Syntax GmbH das Thema IT-Sicherheit präsentierte. Auf Grundlage von zahlreichen Beispielen aus dem Alltag machte er u.a. deutlich, wie wichtig es ist, seine Daten durch Passwörter zu schützen, diese regelmäßig zu ändern und vertraulich damit umzugehen. Außerdem gab er Tipps, wie man unseriöse E-Mails enttarnt und wie in einem Unternehmen mit Spam-Mails umgegangen werden kann.

Im Anschluss konnten bei frischem Kaffee weitere Fragen beantwortet und Meinungen ausgetauscht werden. Der nächste dzo-Mehrwerttag findet am 19.03.2019 um 09:00 zum Thema Immobilien statt.

Zurück

Copyright 2019 dzo Dienstleistungs-Zentrum-Oldenburg GmbH & Co. KG. All Rights Reserved.
Erfahrungen & Bewertungen zu dzo - Dienstleistungs-Zentrum-Oldenburg GmbH & Co.KG