Have any Questions? +01 123 444 555

dzo - Mehrwerttage: Immobilien
25.03.2019 15:44
von Administrator

dzo - Mehrwerttage: Immobilien

Am 19. März 2019 lud das dzo Oldenburg erneut zu einem dzo-Mehrwerttag ein. Alles drehte sich bei diesem rund um die Immobilie. Die Referenten waren Werner Doll von Doll Immobilien, Vassilios Tsavelis vom Axeron-Maklerservice, Dipl. Ing. (FH) Torsten Skrobotz vom Bausachverständigenbüro Oldenburg und Mark-Christian Bruns von Heim-Element, ebenfalls aus Oldenburg.

Den Anfang machte Vassilios Tsavelis. Der Versicherungs- und Finanzmakler stellte den Besuchern vor, was man bei einem Immobilienkauf unbedingt beachten sollte. Von dem Eigenkapital bis hin zum Verbrauchsausweis einer Wohnung oder eines Hauses, vieles sollte in den Blick genommen werden. Hierbei hilft Tsavelis, neben den Erstgesprächen auch die Hausbesichtigungen durchzuführen, die Kaufvertragsunterlagen vorzubereiten und die Notarbesuche zu begleiten.

Im Anschluss daran referierte der öffentlich bestellte und vereidigte Dipl.-Ing. Torsten Skrobotz. Er stellte vor, wie sich Baugutachten erstellen lassen und wie wichtig es sein kann, bei Überlegung eines Hauskaufs eine frühzeitige Begehung durchzuführen. Viele beauftragen nämlich erst dann einen Sachverständigen, wenn ein Ernstfall eintritt und es somit zu spät für eine Schadensbegrenzung ist. Laut Skrobotz ist es eben möglich, mithilfe eines Messgerätes die Feuchtigkeit und das Risiko für beispielsweise Schimmelpilze, zu messen. Ein solches Baugutachten lässt sich grob in vier Teile gliedern. In Schadensaufnahme, Schadensursache, Schadensbeseitigung und letztendlich in die Kosten der Nachbesserung.

Der dzo-Mehrwerttag wurde mit einem Vortrag von Mark-Christian Bruns und seinem Kollegen von Heim-Element beendet. Thema dessen war u.a die Renovierung und Sanierung von Häusern. Bruns stellte vor, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, einbruchsichere Fenster zu haben und mehr auf Qualität als auf Quantität zu setzen. Zur Veranschaulichung wurde ein Muster eines Fensterauschnitts in die Runde gegeben. Ergänzend dazu wurden unterschiedliche Terassenüberdachungen vorgestellt. Dabei wurde vor allem das Thema der Energieeinsparung und der mögliche Wetterschutz in den Blick genommen.

Im Anschluss daran konnten in gemeinsamer Runde bei Kaffee und Tee noch offen gebliebene Fragen geklärt werden. Der nächste dzo-Mehrwerttag mit dem Thema „Vertrieb“ findet am 09.04.2019 statt.

Zurück

Copyright 2019 dzo Dienstleistungs-Zentrum-Oldenburg GmbH & Co. KG. All Rights Reserved.
Erfahrungen & Bewertungen zu dzo - Dienstleistungs-Zentrum-Oldenburg GmbH & Co.KG